Samstag, 25. Mai 2013, 23:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Flusipilot-Team Felix

Super Moderator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2009

1

Sonntag, 25. Juli 2010, 00:42

Approaching Innsbruck X

Innsbruck ist kein Flughafen wie jeder andere, sondern erfordert aufgrund seiner Lage in den Alpen einen speziellen Anflug, der über einen Localizer gemeistert werden muss und der Flughafen somit über kein ILS verfügt. Eine weitere Gefahr stellt die Lage im Föhntal da,
weshalb immer mit plötzlichen Winden zu rechnen ist, die so genannten Föhnwinde. Ein weiteres typisches Merkmal für Innsbruck ist das strenge Nachtflugverbot, welches den Flugverkehr zwischen 6:30 Uhr und 20:00 Uhr bzw. Ausnahmen bis 23:00 erlaubt. Die Gründe dieses strengen Verbotes sind die Berghänge um Innsbruck, welche den Schall reflektieren und somit die Bevölkerung in der Umgebung enorm stören. Dies wären die wichtigsten Hintergrundinformationen. Doch bevor ich aus dem Erzählen nicht mehr herauskomme, fangen wir doch lieber mit der Umsetzung des Flughafens Innsbruck aus dem Hause Aerosoft an.

Titel: Approaching Innsbruck X
Entwickler: Johannes Kimla
Distributor: Aerosoft
Lizenz: Payware
Medium: Boxversion/Downloadversion
Preis: 23,95 €, bzw. 25,99 €
Release: veröffentlicht
Erstellt: 25.07.2010

Der Entwickler Johannes Kimla, welcher schon durch seine hervorragende Freewareszenerie für Salzburg und Klagenfurt (für den FS2004) bekannt wurde, hat mit Aproaching Innsbruck seine erste Payware-Szenerie veröffentlicht. Ob die Qualität noch so gut ist wie damals und ob Approaching Innsbruck auch mit den älteren Szenerien mithalten kann, werden wir jetzt gemeinsam herausfinden.

Manual und Installation:

Mit dem typischen Installer von Aerosoft ist das installieren absolut einfach. Nach der Installation wird die Szenerie sogar automatisch im Flugsimulator angemeldet. Besser geht es nicht.
Bevor man den Simulator startet, lohnt sich ein Blick ins beigelegte Manual, welches Informationen über die Geschichte des Flughafens, die Besonderheiten, Features der Szenerie,
Einstellungen im FSX und Co. beinhaltet. Alles in allem sehr ausführlich und informativ.

Umsetzung im Flugsimulator:

Im Flugsimulator angekommen, sehen wir gleich, es gibt gar keine eingezeichneten Parkplätze. Stimmt alles, so ist es ja auch in der Realität! Der "zweite" Eindruck ist eigentlich sehr positiv, die Texturqualität ist durchgehend in fast allen Bereichen auf sehr hohem Niveau und es wurde überall sehr ordentlich gearbeitet.
Wenn man dem Terminal etwas näher kommt, fallen einem sofort die vielen statischen und dynamischen Objekte auf, welche sich um das Terminalgebäude tummeln. Neben abgestellten Treppen und anderen Fahrzeugen dreht der AES-Lite-Verkehr gemächlich seine Runden um das Terminal herum. Sogar die Gebäude dahinter wurden mit sehr viel Liebe zum Detail umgesetzt. Ebenfalls sind auch dort viele statische Busse und Autos zu sehen, welche den Gesamteindruck der Szenerie deutlich erhöhen.

Während der Bereich am Terminal sehr beschäftigt und lebendig wirkt, so scheint das Vorfeld leer ausgegangen zu sein. Hier hätten ein paar Vorfeldfahrzeuge sicherlich die Atmosphäre etwas abgerundet. Die Fototexturen des Flughafens und der Umgebung sind sehr scharf und laden den Simmer zum Fliegen ein. Vor allem aber gefallen mir die Rollwege, welche nicht nur von der Textur schön anzusehen sind, sondern auch sehr echt wirken.
Lediglich an der Landebahn scheint der Übergang nicht ganz stimmig, da hier die Texturen etwas unscharf sind und zum Teil durchschimmern, wie man an folgendem Bild erkennt. Das Selbe Spiel tritt auch bei dem nördlichen Vorfeld auf. Aber normalerweise kann man dies verkraften.

Wir verlassen den Flughafen und machen einen kleinen Stadtbummel durch die Stadt Innsbruck. Beim Verlassen des Flughafens in südlicher Richtung, fällt mir eine Straße auf, die von Bäumen gekreuzt wird, weshalb der AES-Lite-Verkehr durch die Bäume hindurch fährt.
Mehr Beispiele für solche Fehler im Autogen konnte ich nicht finden, alles in allem wurde hier gute Arbeit geleistet. So sieht man auf den Autobahnen und in der Stadt überall den Autoverkehr. Selbst Züge die Züge wurden umgesetzt und fahren entlang der Eisenbahnstrecke ihre Fahrpläne ab.
Über dies hinaus wurden zahlreiche Objekte, einige Standard, aber auch selbst erstellte in die Stadtszenerie integriert. Zahlreiche Brücken, verbinden die Ufer der Inn und sorgen mit den anderen in der Szenerie enthaltenen Gebäuden für einen typischen Flair der Stadt Innsbruck.

Was die Nacht betrifft, so sehe ich die Nachtbeleuchtung wörtlich genommen mit leicht gestreiften Seiten...
Natürlich ist dies der einzigste kleine Fehler, den ich bei Nacht in Airportnähe feststellen konnte. Wenn man von diesem kleinen optischen Fehler absieht, so kann ich allein beim Betrachten des erhellten Terminals sagen, dass die Nachtbeleuchtung mit viel Liebe zum Detail erstellt wurde.

Die Wintersaison beginnt:

Auch im Winter ist diese Szenerie immer eine Reise wert, nicht nur für die Schifahrer unter uns. Die Baumtexturen können über ein kleines Tool der Jahreszeit angepasst werden und sorgen für das passende Feeling. Aber jetzt möchte ich noch nicht von Winter sprechen, jetzt wollen wir doch erst einmal noch den Sommer genießen.

Performance:

Die Framerate ist im FSX ein großes Thema. Die hier gezeigten Screenshots wurden bei max. Szenerieeinstellungen und ca. 60% AI-Traffic gemacht. Dabei lag die Framerate bei meinem Testflugzeug (VC-Sicht, IFDG A320) zwischen 8-20 Frames, also immer noch anfliegbar. Ich persönlich jedoch bevorzuge die Einstellungen von Mathijs Kok aus dem Aerosoft-Forum. Siehe Link:

http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=30796

Bei diesen Einstellungen habe ich selbst mit dem Wilco Airbus A32X eine Framerate zwischen 20-40 Frames aus der VC-Perspektive, für den Umfang der Szenerie ein gutes Ergebnis. Bei aktivierter DX10-Vorschau konnte ich keine Probleme feststellen, lediglich einen ordentlichen Performanceeschub, was bei max-Einstellungen zum Teil 30 Frames erlaubt. Ich kann hier nur sagen, dass diese Szenerie im Bereich Performance einfach nur TOP ist!

Mein System: Windows 7 64 bit 2x ATI Radeon 5850 HD mit 12 GB Arbeitsspeicher und
einem Intel i7 mit 4x 3,2 Ghz

Fazit:

Innsbruck mag nicht nur ein Ziel für Wintersportler sein, mit dieser Szenerie ist das schöne Städtchen immer einen Ausflug im Flugsimulator wert. Ich denke ich kann die Szenerie als sehr gut bezeichnen, trotz wenigen kleinen Fehlern, die jedoch keinesfalls den Spielspaß trüben können.

Pro:

- fotoreale Bodentexturen
- scharfe Texturen
- schöne Umsetzung der Stadt Innsbruck
- sehr viel dynamischer Verkehr
- statische Objekte in guter Qualität und großen Mengen enthalten
- Wintertexturen
- viele Details
- Nachtbeleuchtung
- gute Framerate
- umfangreiches Handbuch
- viele bekannte Gebäude in der Stadt wurden umgesetzt
- Umsetzung vieler Straßen

Kontra:

- kleine Fehler, die den Spielspaß kaum trüben

Ich denke die Szenerie hat sich für die gute Qualität insgesamt 9 von 10 Sternen verdient.

:) Freundliche Grüße, Felix König (Flusipilotteam) :thumbup:

Flusipilot.de