Sonntag, 19. Mai 2013, 02:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Flusipilot-Team Felix

Super Moderator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2009

1

Montag, 15. Februar 2010, 18:01

Aerosoft/Dream Factory: Megaairport Brüssels

Belgien ist ein Nachbarland zu Deutschland. Die größte und zugleich Hauptstadt des
kleinen Landes ist die Stadt Brüssel, wo auch das Europaparlament seinen Sitz hat.
Wenn schon das Wort Europa fällt ist natürlich
auch sofort klar, dass man Brüssel natürlich auch von ganz Europa aus erreichen muss.
Die beste Lösung ist, wie heutzutage üblich, der Luftweg.

Unsere heutige Review führt uns also nach Brüssel, besser gesagt zum Flughafen in Brüssel. Dafür bietet uns Dream Factory eine
Paywareszenerie an, die den ,,Mega Airport Brüssel" beinhaltet.

Titel: Megaairport Brüssels
Entwickler: Dream Factory
Distributor: Aerosoft
Lizenz: Payware
Medium: Boxversion
Preis: 25,99 €
Release: veröffentlicht
Erstellt: 15.2.10

Kauf und Installation

Schon beim Kauf fällt dem Kunden auf, dass das Produkt stolze 26 Euro wert ist.
Die Installation ist dank eines beigefügten Installers problemlos und die Szenerie
wird automatisch im Flugsimulator (FS2004) angemeldet.Jetzt aber ran an den Speck!

So, nachdem der Flusi den Flug geladen hat stehen wir auf dem Rollfeld in Brüssel:

Texturen

Was uns Dream Factory da liefert ist ein Meisterwerk zwischen Performance, Texturschärfe
und Szeneriedesign. Die Texturen auf den Gebäuden sind sehr scharf, selbst aus nächster
Nähe betrachtet wird sie immer noch nicht zu einem Pixelbrei. Aber auch die schönen
Bodentexturen überzeugen mich genauso wie die Rollwegmarkierungen, welche absolut
spitze aussehen. Wie bei den ,,Megaairport-Addons" üblich ist auch hier wieder eine
photoreale, gut aufgelöste Untergrundtextur enthalten.

Natürlich sind auch ein paar Gebäude am Rande des Flughafens auch nicht in der
gewohnte Texturenqualität erstellt worden, aber aufgrund davon, dass sie sehr versteckt sind
und für den Simmer unwichtig sind, kann man ruhig mal von den wenigen unscharfen Texturen absehen.

Szeneriedesign

Auch hier wieder hat Dream Factory wieder einmal glänzende Arbeit verrichtet.
Die einzelnen Flughafengebäude sind gut modelliert und verweisen auf einen
ordentlichen Eindruck. Auf den Straßen und Parkhäusern stehen viele statische
Autos und auf dem ganzen Flughafen erwarten einen zahlreiche Details, wie z.B. Frachtcontainer, statische Fahrzeuge, Verkehrsschilder für den Vorfeldverkehr
und so weiter und so fort.

Sogar das Innere des Terminals wurde zum Teil umgesetzt.

Aber hier stechen auch wieder ein paar negative Punkte ins Auge, unter Anderem wurden nämlich manche Objekte nur 2D anstatt
3D-mäßig gestaltet, so z.B. die Reifen eines Anhängers (siehe Bilder weiter oben) und die komplette Taxiwaybeschilderung. Ausgenommen sind
die Taxiway-Beschriftungen auf dem Boden, welche auch in der Realität so vorgefunden
werden.
Ebenfalls ein Dorn im Auge sind mir diese lieblos gestalteten Treibstofftanks am Rande
des Airports. Neben einem schlechten Aussehen sind die Texturen völlig unscharf,
welches sich weit unter dem Standard der restlichen Szenerie befindet.

Ebenfalls ein kleiner Fehler der Szenerie ist das trotzdem so schön anzusehende Glasterminal.
Man erkennt aus dem Cockpit die Szenerie der anderen Seite auf jeden Fall etwas zu deutlich,
bzw. erkennt wie sie unpassend wirkt, Bilder erklären ja bekanntlich mehr als 1000 Worte:

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist dass die Taxiway-Cenerlines zum größten Teil sauber
rund gezeichnet sind und an manchen Stellen jedoch total eckig sind:

Animationen

Das Addon beinhaltet neben statischen Autos auch viele statische und dynamische
Flughafenfahrzeuge, welche mal mehr oder weniger gemütlich ihre Runden drehen.
Ansonsten sind mir in der Szenerie keine weiteren Animationen aufgefallen. Wem
das noch etwas zu wenig ist, der kann ein paar Credits springen lassen und sich
den Flughafen mit AES versorgen.

Eine Nacht in Brüssel

Nachts wird es dunkel, auch im Flughafen von Brüssel? Nein, selbstverständlich nicht,
dafür haben die Entwickler bestens gesorgt. Das Licht/Nacht-Verhältnis wurde
von den Entwicklern perfekt getroffen und lässt den Flughafen auch in der Nacht weiterleben.
Die Designer haben wirklich an alles gedacht: Vom Lichtverhältnis am Terminal über
die Landebahnbefeuerung hinweg bis zu den Lichtern am statischen und dynamischen Verkehr. Besonders gefällt mir jedoch die schöne Umsetzung der Anfugbefeuerung.

Einbindung in die Standardszenerie

Die Szeneriedesigner haben die Szenerie bis auf ein paar kleine Fehler sehr gut in die
Standardszenerie des FS eingebunden. Die Übergangsfehler jedoch sind keinesfalls
Fehler des Addons sondern die typischen Ungenauigkeiten des Flugsimulators.

AI-Traffic

Der AI-Traffic rollt in Brüssel nur für eine kurze Zeit. Irgendwann hält er vor einer ewigen
Warteschlange von Flugzeugen, welche ebenfalls für die Startfreigabe auf dem Taxiway
stehen. Nach ein paar Handgriffen im AFCAD konnte ich das Problem zwar nicht ganz beheben, dafür jedoch den Verkehrsfluss am Boden etwas verbessern. An dieser Stelle
hätten die Entwickler vielleicht ein Crosswind-Runway AFCAD hinzufügen können,
wie z.B. bei Freez. (Freewareairport Zürich).

Jahreszeiten

Da die Szenerie 2 unterschiedliche Bodentexturen besitzt sieht erkennt man einen Unterschied
zwischen Sommer und Winter. Meines Erachtens jedoch sind die Texturen im Winter nur verdunkelt worden,
was man ja unten auf dem Bild sieht. Da es ja dumm aussieht, wenn der Flughafen weiß ist, und die FS Landschaft
Grün ist, so ist es auch nicht schön anzusehen, wenn der FS weiß und der Flughafen grün ist. Wenn es dann kein
Schnee in der FS-Landschaft gibt, dann ist auch der Flughafen wieder schön einintgriert. Alles eine Sache des Wetters...

Performance:

Die Performance auf dem Megaairport ist sehr gut. Ich erreiche mit meinem System
und der Default 737 eine Framerate zwischen 24 und 37 Frames. Mein System:

Windows Vista, 32 bit, 2.3 Dualcoreprozessor (2 x 2.3), 3GB Arbeitsspeicher
und eine 512mb Grafikkarte.

Fazit:

Dream Factory zauberte uns ,,die Brüssel-Airportszenerie". Zwar sind einige kleine
Mängel, wie z.B. Sichtfehler am Terminal oder 2D Beschilderungen in der Szenerie
vorhanden, welche den Gesamteindruck stören, jedoch ist der Flughafen aufgrund
der Texturqualität, Anzahl an Details und nicht zuletzt an der Nachtbeleuchtung
sehr schön umgesetzt worden. Was das Preisleistungsverhälznis angeht, darüber
kann man streiten, aber ich denke für 20 oder 22 Euro wäre der Preis völlig
in Ordnung. Ich denke dass alle, die Brüssel häufiger anfliegen sich diese
Szenerie ohne Bedenken zulegen sollten. Wer Brüssel nicht so oft anfliegt, der
wird nach dem Kauf der Szenerie wohl häufiger dort anzutreffen sein…

Deshalb gebe ich der Szenerie 8 von 10 möglichen Sternen.

Pro

- Untergrundtexturen
- Texturschärfe
- Statische Autos und Objekte
- Dynamischer Bodenverkehr
- Nachtbeleuchtung
- Bodenlayout
- Teils runde Rollwegmittellinien
- Anflugbefeuerung

Kontra:

- Manch wenige Objekte sind nur 2D
- Kleinere Fehler