Der Flughafen Atlanta Hartsfield ist gemessen an den Passagierzahlen weltweit der größte Flughafen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass diese Passagierzahlen hauptsächlich durch die vielen Anschlussflüge, nicht durch die internationalen Flüge zustande kommen. Kein Wunder, dort hat auch schließlich die weltgrößte Fluggesellschaft "Delta Airlines" ihr Hauptdrehkreuz. Auf 5 Start- und Landebahnen starten und landen im Jahr knapp eine
Million Flugzeuge. Einfach riesig!
Titel:
IMAGINE SIM - ATLANTA INTL APT KATL FS2004 bzw. FSX
Entwickler: Imaginesim
Distributor: SimMarket
Lizenz: Payware
Medium: Downloadversion
Downloadgröße: ca. 80mb
Preis: 24.98 €
Release: veröffentlicht
Erstellt: 31.03.10
Das Handbuch und die Installation:
Ohne Probleme startet der Installer und meldet die Szenerie ordnungsgemäß im Flugsimulator an, einfach bequem. Das Handbuch fällt ebenfalls mit seinen 14 Seiten positiv auf. Dieses
ist unter Start/Programme/Imaginesimulations/KATL 2004 zu finden.
Nach einem langen Flug sind wir in Atlanta gelandet und begutachten erst einmal die neue Szenerie. Man bemerkt einen gewissen Grad an Widererkennungspotenzial.
Mal gespannt, was die Szenerie aus der Nähe betrachtet so alles hingibt.
Die Texturen:
Leider sind die Texturen nicht immer sehr scharf, so hapert es an Bodentexturen und zum Teil sogar an den Gebäudetexturen. So könnten die Texturen im Großen und Ganzen etwas schärfer sein.
Gebäudedesign:
Hier fällt mir leider auch wieder ein Kritikpunk auf, denn viele Details wurden nicht modelliert, sondern einfach nur mit einer Textur verpinselt, was leider nur aus der Ferne
einen guten Eindruck vermittelt. Des Weiteren ein großer Dorn im Auge des Simmers: Die Unterführung der Autobahn, welche nur als Textur vorhanden ist.
Statische Objekte:
Was dies anbelangt, muss ich die Entwickler einmal loben, denn hier kann man sich kaum satt sehen, so viele Dinge kann man hier entdecken, so z.B. Busse, Kofferwägen und Gepäckbänder. Gute Arbeit!
Dynamische Objekte:
Auf dem Vorfeld erwartet einen beinahe das reale Feeling, so viele Fahrzeuge tummeln sich dort und drehen ihre Runden um die Terminals. Etwas magerer jedoch sieht es auf den Straßen um den Flughafen herum aus. Diese sind nicht nur leblos sondern enden auch da, wo sie nicht enden sollen, nämlich mitten in
den Häusern…
Nachtbeleuchtung:
Hier lernt man 2 verschiedene Seiten des Produktes kennen: Während das Vorfeld und die Beleuchtung um die Terminals gut gelungen sind, wurde die Landebahnbefeuerung/Beleuchtung meiner Meinung nach etwas zu einfach gehalten, da sich hier die enthaltene Befeuerung mit der (einfachen) Standardbefeuerung überschneidet.
Jahreszeitentexturen:
Wenn man die Bilder miteinander vergleicht, dann es so, als seien die Texturen im Winter nur etwas gebläut worden…(Winter oben/Sommer unten)
Frames:
Die Framerate beträgt auf meinem System bei max. Einstellungen und ca. 50% AI-Traffic eine Framerate zwischen 18 und 30 Frames, also ein akzeptabler Wert.
Mein System: Windows Vista 32bit 3GB RAM 512mb Grafikkarte 2,3 Dualcoreprozessor
Fazit:
Wer nach einem passenden Ziel für die Langstrecke sucht, dem würde ich dieses Produkt nicht empfehlen, da der Preis einfach zu hoch und die Qualität einfach zu niedrig ist. So erhält man z.B. bei Aerosoft für den gleichen Preis Megaairports in einer weitaus besseren Qualität. Jedoch ist der Preis das einzigste, das mit den Megaairports von Aerosoft mithalten kann. Dafür sind einfach zu viele 3D Gebäudedetails durch einfach Texturen ersetzt worden, die Boden- und viele weitere Texturen sind zum Teil etwas unscharf und die Nachtbeleuchtung mag zum Teil auch nicht 100%ig stimmen. Gut gelungen ist dem Entwicklerteam jedoch die Gestaltung durch dynamische und statische Objekte, sowie die realitätsnahe Taxiwaylayout.
Pro:
- statische Objekte
- dynamische Objekte
- Framerate
- Nachtbeleuchtung des Vorfeldes und Termials
- Andockhilfen
Kontra:
- zu hoher Preis
- zum Teil etwas unscharfe Texturen an den Gebäuden
- unscharfe Bodentexturen
- Gebäudedesign
- Anflugsbefeuerung