Titel: Focke Wulf 190A die späten Baureihen
Entwickler:
Classics Hangar Team
Distributor:
Classics Hangar Shop
Lizenz: Payware
Medium: Download
Download-Größe: 307 MB
Preis: 27,95 €
Release: veröffentlicht
Erstellt: 05.02.2010
Einleitung
Die FW 190 war der zweite Standardjäger der deutschen Luftwaffe im zweiten Weltkrieg. Mit dem zweiten Teil in der Classcis Hangar FW 190A Serie erlebt man den Übergang zum Blindflug und zur Funknavigation.
Im Paket enthalten sind die FW 190 A-5, die verbesserten A-6 und A-7 Baureihen bis zur vielseitigen A-8. Und nicht zuletzt der schwer bewaffnete und gepanzerte 'Sturmjäger' A-9, dessen 2200 Pferdestärken erst einmal gebändigt werden wollen. Der A-9 ist die letzte Auflage des Flugzeuges, von dem viele meinen, es gehöre zum Besten was sich je mit einem Kolbenmotor in die Luft erhoben hat.
Installation und Handbuch
Die FW190 ist als nur Download erhältlich. Kaufabwicklung und Installation verlaufen völlig unproblematisch. Der Classics Hangar Server ist sehr schnell, was bei einer Dateigröße von über 300MB sehr angenehm ist und lange Wartezeiten verhindert.
Zusätzlich zu dem eigentlichen Flugzeug gibt es noch ein sogenanntes Realitätsgradwerkzeug. Gedacht ist dieses Tool für Flusianer wie mich, einsteigen und fliegen. Zitat von der Classics Hangar Webseite: „Dieses kleine Tool ermöglicht es Ihnen, die FW 190 A späten Baureihen zwischen dem standardmäßigen "100% Realismus" und dem neuen "nur fliegen" Modus hin und her zu schalten. Im "nur fliegen" Modus werden Motorschäden und andere nicht standardmäßige Systemausfälle deaktiviert sowie das Treibstoffschema stark vereinfacht, so dass ein Treibstoffmanagement über die Benzinpumpen nicht mehr nötig ist. Stattdessen agiert der Brandhahn im Hilfsgerätebrett als Haupttankauswahlschalter. Wer es lieber realistisch haben möchte, und davon soll es ja einige geben, der braucht es natürlich nicht zu benutzen.
Während der Installation kann man auch noch einstellen, ob man mit Standard- oder Hochauflösenden Cockpittexuren unterwegs sein will. Vorzuziehen sind natürlich erstere, aber das hängt hautsächlich von der zur Verfügung stehenden Rechnerleistung ab. Auf der Classics Hangar Homepage bekommt man ein deutsches Handbuch. Dieses umfasst 44 Seiten und lässt keine Fragen offen. Die Bedienung der FW wird sehr detailliert beschrieben.
Im Handbuch wird auch genau beschrieben, wie eine kleine Änderung an der FSX .cfg vorgenommen wird, um in den Genuss der vollen Texturauflösung am Außenmodell zu gelangen.
Das Außenmodell
Genau diese kleine Änderung in der FSX.cfg schürt natürlich die Erwartungen an das Außenmodell. Die FW190 die späten Baureihen, über die wir hier sprechen, steht in 10 Varianten mit insgesamt 16 unterschiedlichen Bemalungen zur Auswahl. Gegenüber dem Originalflieger hat das Flugsimulatormodell verständlicherweise keine „Hoheitszeichen“. Wer das unbedingt braucht, warum auch immer, der kann sich unter:
http://www.italianwings.it ein entsprechendes Outfit herunterladen.
Da steht sie nun auf dem Flugplatz in Vaasa (Freewareszenerie FISD) und ich lasse meine Blicke schweifen.
Sofort fällt auf, hier war ein Meister seines Faches am Werk. Feinste Strukturen, plastisch wirkende Nieten kleinste Beschriftungen, alles gestochen scharf. Um ehrlich zu sein , ich bin tief beeindruckt. Dazu sehen die Maschinen so wunderbar gebraucht aus. Man sieht ihnen förmlich die geschlagenen Schlachten an.
Die Oberflächen der FW190 glänzen nicht, klar es handelt sich ja um Militärmaschinen, dennoch sind deutliche Lichtreflexe zu sehen. Einfach Klasse.
Was die Animationen angeht, wurde auch an alles gedacht. Neben den üblichen Sachen: Klappen, Ruder, Landeklappen oder Räder gibt es noch viel mehr. Ob ein abwerfbarer Zusatztank, eine zuladbare Bombe oder auch einer Kanzel die man absprengen kann, es fehlt an nichts.
Auch der Pilot, der übrigens immer mit der passenden Uniform zum Flugzeug bekleidet ist, dreht permanent den Kopf und hält nach „feindlichen Fliegern“ Ausschau.
Das 2D Cockpit
Es gibt eines, aber ohne zuviel zu verraten, niemand wird es benutzen. Warum? Das erfahrt ihr im nächsten Abschnitt.
Das virtuelle Cockpit (VC)
Jedes der 10 Modelle hat sein eigenes VC. Diese unterscheiden sich aber nur in kleinen Details voneinander. Die genauen Unterschiede sind im Handbuch beschrieben. Hochauflösende Texturen oder Standard Texturen für das VC, so stand es bei der Installation zur Auswahl. Was bin ich froh, dass ich mich, trotz meines P4 3,0 Ghz, für ersteres entschieden habe. Gleich beim ersten Hinsehen fällt auf, dass das Classics Hangar Team dem Ganzen eine neue Bedeutung zukommen lassen hat. Ein Traum, ich vermag es kaum zu beschreiben, hier müssen einfach die Bilder sprechen.
Dieses VC ist schlicht ein Meisterwerk. Ich habe in den letzten 10 Jahren die ich mich nun schon mit dem Flugsimulator beschäftige, schon Einiges gesehen, aber hier kann ich nur noch den Hut ziehen. Die Instrumente sind gestochen scharf, klar abzulesen. In den Anzeigen sind deutliche Prägungen zu sehen.
Dazu kommen Abnutzungsspuren, Lichtreflexe und und und. Man braucht bestimmt eine halbe Stunde, um sich alles genau anzusehen.
Fast jeder Knopf im Cockpit ist mit einen Funktion unterlegt und dazu auch noch wunderschön animiert. Hier erwacht das Kind im Mann und man fängt unwillkürlich an, an allem herum zu spielen. Das man die Finger nicht von den Schaltern und Hebeln lassen kann, hat auch noch einen anderen Grund und das ist Folgender:
Sound
Keine Ahnung, wie oft ich die Kanzel geöffnet und wieder geschlossen habe. Aber dieses metallische Schaben ist nur eines dieser genialen Geräusche. Drückt man hier zuuuut, drückt man da, brrrrr klack. Genial. Mag sein, dass mein Rechner nicht mehr auf dem neusten Stand ist, aber meine Soundanlage ist es schon. Ich kann mich nicht erinnern, jemals den Flugsimulator so laut gehört zu haben. Oh man, diese Brabbeln des Motors im Standgas ist schon eine Klasse für sich, aber legt man den Gashebel um, dann läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken. Das kann man nicht beschreiben, das muss man gehört haben. Hört doch einfach mal
hierrein.
Flugeigenschaften
Wie immer an dieser Stelle kann ich nur etwas über selbige im FS sagen. Ob das mit der Realität übereinstimmt, vermag ich nicht zu sagen. Der Flieger liegt leicht in der Hand und reagiert willig auf jede Bewegung am Steuerknüppel. Starten und landen sollte auch für Anfänger kein Problem sein.
Fazit
Fangen wir heute einmal mit dem Negativen an.
Ähmm,… ja.
So und nun zum Positiven.
Kurz und knapp. Classics Hangar setzt mit der FW 190A die späten Baureihen neue Maßstäbe. Wer zukünftig im Flugzeug Add on Geschäft mitreden will, wird sich an dem Team Mathias Pommerien, Alessandro Biagi und Gregory Pierson messen lassen müssen. Und die Messlatte liegt jetzt sehr hoch. Ganz klar, die FW 190A von Classics Hanger ist das beste Pferd, was bei mir im Stall steht. Wer hier noch etwas zu meckern hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Flusipilot.de kann hier nur eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen. Dieses Add on ist ein uneingeschränktes „must have“.
Eigentlich ist das Flusipilotteam mit Auszeichnungen immer sehr zurückhaltend, aber das Classics Hangar Team hat sich mit diesem Produkt den „Goldaward für erstklassiges Flugsimulatordesign“ mehr als verdient.
Pro und Contra
Pro
+ viele Modelle und Bemalungen
+ Außenmodel
+ Virtuelles Cockpit
+ tolle Animationen
+Sound
+sehr gute Frame
Contra
-
Maik Ulrich für Flusipilot.de
Testsystem: